Stellenangebot: Ausbildung Elektronikerin/ Elektroniker für Automatisierungstechnik ab September 2027 / Apprentice Electronics technician

nora systems GmbH

Weinheim Ausbildungsplatz Keine Angabe

Jetzt bewerben

Ausbildung Elektronikerin/ Elektroniker für Automatisierungstechnik ab September 2027 / Apprentice Electronics technician

Interface ist das weltweit führende Unternehmen für Bodenbelagslösungen und Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, Räume im Sinne von Mensch und Umwelt neu zu denken. Zum Portfolio gehören Interface® Teppichfliesen und LVT, nora® Kautschuk-Bodenbeläge sowie FLOR® Premium-Teppiche. Über alle Marken hinweg steht Innovation im Mittelpunkt. Sie verbindet anspruchsvolles Design, hohe Leistungsfähigkeit und konsequente Nachhaltigkeit ohne Kompromisse.

Weltweit schenken uns Architekten, Designer und Baufachleute ihr Vertrauen. Gemeinsam mit ihnen verwirklichen wir maßgeschneiderte Lösungen, die echte und messbare Wirkung entfalten. Auf der Grundlage von mehr als 30 Jahren Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit und wegweisender Innovationen verfolgen wir konsequent unser Ziel, bis 2040 CO₂-negativ zu werden – ohne den Einsatz von Kompensationsmaßnahmen.

Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) – Start 2027

Starte deine Karriere bei nora systems – einem Teil des international erfolgreichen Unternehmens Interface – und erlebe die Welt eines modernen Industriebetriebs hautnah.

Als Weltmarktführer für Kautschuk-Bodenbeläge in Weinheim entwickeln und produzieren wir innovative Lösungen für Kunden weltweit – und bieten dir eine vielseitige Ausbildung mit Einblicken in alle Bereiche der Automatisierungstechnik in unserer Produktion.

Was macht ein Elektroniker für Automatisierungstechnik?

Du sorgst dafür, dass Maschinen und Anlagen automatisch und zuverlässig arbeiten.
Dazu installierst, programmierst und wartest du Steuerungen, Sensoren und technische Systeme – und bist ein wichtiger Teil moderner Produktionsprozesse.

Das erwartet dich in der Ausbildung

  • Einrichten und Optimieren automatisierter Produktionsanlagen

  • Programmierung und Planung von Steuerungsprozessen am PC

  • Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen

  • Ausbildung im modernen Bildungszentrum und im Betrieb

Das bringst du mit

  • Guter Schulabschluss (Mittlere Reife oder höher)

  • Interesse an Technik, Elektronik und digitalen Systemen

  • Gute Kenntnisse in Mathe, Informatik und Physik

  • Sorgfalt, Motivation und Lernbereitschaft

Was wir dir bieten

  • Strukturierte Ausbildung mit persönlicher Betreuung

  • Ausbildung im modernen Bildungszentrum im Industriepark Weinheim

  • Tarifliche Ausbildungsvergütung (z. B. 1. Jahr: 1.130 € brutto/Monat) steigend je Ausbildungsjahr

  • Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen

  • Zusätzliche Benefits wie Laptop, 30 Tage Urlaub, Bahnticket und Weiterbildungsangebote

  • Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

So bewirbst du dich

Bewirb dich mit deinem Lebenslauf und deinen Zeugnissen über unsere Karriereseite.

📍 nora systems GmbH | Weinheim

Klingt gut? Dann starte deine Zukunft bei uns – wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Erfahren Sie mehr über Interface (NASDAQ: TILE) und unsere Marken auf interface.com sowie FLOR.com. Besuchen Sie uns außerdem auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Pinterest.