Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Data Science in der Produktion

RWTH Aachen

Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Data Science in der Produktion

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion

Unser Profil

Im Bereich Sensing & Robotics des WZL der RWTH Aachen sind wir davon überzeugt, dass Data Science die Zukunft der Produktion sicherer, effizienter und nachhaltiger gestalten kann. In einem Team aus Talenten verfolgen wir das Ziel, mit neuen Methoden und Algorithmen die bestehende Fertigungsmesstechnik neu zu gestalten. Die Mission unseres Teams ist es, die Grenzen der Fertigungsmesstechnik neu zu definieren und gleichzeitig bestehende Methoden zur Absicherung der Produktion (z.B. die Quantifizierung der Unsicherheit) zwischen Fertigungsmesstechnik und Machine Learning zu harmonisieren. Warum zum Beispiel nicht einfach ein Bayesian Neural Network anstelle eines Koordinatenmessgeräts nutzen? Von Dir zu erforschende Themen sind unter anderem die Prozessmodellierung mittels Machine Learning Algorithmen, die Unsicherheitsquantifizierung der virtuellen Messung sowie die technische Umsetzung der Forschungsergebnisse in unserer Maschinenhalle.

In unserem Team arbeitest Du mit interdisziplinären Experten zusammen, kooperierst mit renommierten Industriepartnern (z.B. Bosch, Siemens, Hexagon, Mercedes, Airbus) und hast Zugang zu modernsten Einrichtungen und Ressourcen. Ein eigenes performantes Rechencluster (768 Cores, 1.96TB RAM, 4 Nvidia A100) in Kombination mit einem eigenem 5G-Netzwerk bietet die Möglichkeit, auch rechenintensive Untersuchungen durchzuführen – ein hervorragend ausgestatteter Laborbereich mit über 1000 m² ermöglicht es zudem, die Erkenntnisse in der Realität umzusetzen.

Wir bieten ein Umfeld, das Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit fördert und Dir eine Plattform bietet, um etwas zu bewirken und Veränderungen voranzutreiben. Am WZL wird gleichzeitig Deine fachliche Expertise ausgebaut und Du wirst zu einer Führungskraft ausgebildet. Das große Netzwerk des WZL und der hausinterne Karrierepool stellen sicher, dass Du sehr erfolgreiche Karriereaussichten haben wirst.

Was Du erwarten kannst:

  • Gestaltungsraum zur eigenständigen Umsetzung innovativer Ideen mittels einzigartiger technischer Ausstattung (Rechencluster, (Mobile) Robotik, Machine Vision Systeme, 5G)
  • Ein Team, das Erfolge feiert, zusammen auf Reisen geht, Freizeit miteinander verbringt und eine gemeinsame Arbeitsumgebung gestaltet
  • Längere Auslandaufenthalte (z.B. in Italien, Brasilien oder Thailand) sind möglich und erwünscht
  • International sichtbare wissenschaftliche Arbeit und Publikationen
  • Spannende und abwechslungsreiche nationale sowie internationale Industrie- und Forschungsprojekte
  • Gelegenheit zur Promotion an der RWTH Aachen
  • Exzellente Karriereoptionen

Ihre Aufgaben

Dein Arbeitsalltag besteht aus einem vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenportfolio. Zu den Tätigkeiten gehören:

  • Bearbeitung und Leitung von öffentlich geförderten Projekten im Themenfeld virtuelle Messung und Predictive Quality (Modellbildung mittels Machine Learning, Unsicherheitsquantifizierung, etc.)
  • Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die Industrie
  • Zusammenarbeit mit Teammitgliedern zur Optimierung und Weiterentwicklung unserer Machine Learning Pipeline zur Qualitätsvorhersage in der Produktion
  • Integration von Forschungsergebnissen in unserem Laborbereich (z.B. in eine Werkzeugmaschine)
  • Repräsentation des Teams und Vorstellung der Forschungsergebnisse in Veröffentlichungen, auf Kongressen und Fachtagungen
  • Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten und Führung eines Teams aus studentischen Hilfskräften
  • Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Sensing & Robotics

Ihr Profil

Du begeisterst dich für neue Technologien und hast Freude an kreativer, interdisziplinärer Arbeit in einem dynamischen Team. Zudem zeichnest Du dich durch eine selbständige, strukturierte, qualitäts- und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus. Du bist neugierig und bereit, dich in mehrere, anwendungsrelevante Themenfelder einzuarbeiten und sie gewinnbringend zu kombinieren. Wenn Du außerdem durch Deine Forschung einen Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigeren Produktionstechnik leisten möchten, freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Voraussetzung für Deinen Einstieg ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich.
Folgende Kompetenzen runden Dein Profil ab:

  • Vorkenntnisse im Bereich KI & Machine Learning
  • Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache, z.B. Python, C++ oder R
  • Interesse am Bereich der Unsicherheitsquantifizierung von Machine Learning Algorithmen und/oder von industriellen Messprozessen
  • Spaß an der technischen Umsetzung von Forschungsergebnissen im Laborbereich
  • Professionelle, souveräne Kommunikation in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache

Du möchtest dich mit einer Promotion auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten?

Wenn Du die formalen Voraussetzungen erfüllst und einige der gelisteten Kompetenzen aufweist oder Interesse daran hast, dir diese anzueignen, freuen wir uns über Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse per Mail an die aufgeführten Ansprechpersonen). Der Bewerbungsprozess besteht aus einem ersten Videointerview und einem weiteren ausführlicherem vor Ort Termin.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Es ist vorgesehen, die Stelle um weitere 3 Jahre zu verlängern.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007550
Frist:14.05.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion
Dr. Tobias Müller
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Tobias Müller

Telephone

workPhone
+49241/80-28211

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}